Übung - Zimmerbrand

Am Samstag dem 20.10.2018 fand eine Übung der FF-Hadres statt. Übungsannahme war ein Zimmerbrand mit zwei vermissten Personen auf der Hauptstrasse.

Schon am Anfahrtsweg rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus. Nach der Erkundigung durch den Übungseinsatzleiter begann der Atemschutztrupp sofort mit der Suche der vermissten Personen. Die Suche wurde durch Platzmangel und vor allem sehr dichten Rauch erschwerend. Durch die Anwendung gelernter Suchtechniken konnte die erste Person rasch gefunden und den wartenden Kameraden übergeben werden.

Parallel dazu wurde der Einsatzort abgesichert und der Verkehr von Verkehrsreglern geregelt. Zusätzlich wurde eine Beleuchtung aufgebaut und unser RLF mit Wasser eines Hydranten gespeist. Nach einigen Minuten konnte auch die zweite Person gerettet und den Feuerwehrsanitätern übergeben werden. Im Anschluss wurde das Gebäude noch mit dem Druckbelüfter rauchfrei gemacht.

Nach der Übung wurde von den Kameraden Leopold Krammer jun. und Thomas Lachmann noch ein Fassadenbrand simuliert. Dies zeigte uns vor allem wie schnell sich ein Brand einer normalen Fassadenwand mit Styropordämmung ausbreiten kann und wie wichtig unser schnelles Handeln in so einem Fall ist. Nach Herstellen der Einsatzbereitschaft fand noch eine umfassende Übungsbesprechung statt, wobei wieder einige wichtige Erkenntnisse gewonnen werden konnten.