Allgmeines über die Jugendfeuerwehr

Die Feuerwehrjugend ist eine außerschulische Jugendgemeinschaft und ein integrierter Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr. Die Jugendlichen erfahren dabei die Grundbegriffe der Brandbekämpfung, Gerätekunde, Erster Hilfe, Zivilschutz und dergleichen mehr.

Ein ganz besonderer Wert wird bei der Feuerwehrjugend auf Kameradschaft und soziale Kompetenz bei Sport und Spiel gelegt. So kann man bei Leistungsbewerben seine wettkämpferischen Fähigkeiten ausleben und dabei die erworbenen Kenntnisse unter Beweis stellen. Der Spaß kommt hier natürlich nicht zu kurz :-)

Ein wichtiger Punkt ist, dass die Mitglieder der Feuerwehrjugend nicht zu Einsätzen herangezogen werden, sondern in der Feuerwehrjugend spielerisch auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet werden. Die Überstellung in den aktiven Dienst erfolgt mit der Vollendung des 15. Lebensjahres.

Du bist an der Jugendfeuerwehr interessiert und wärst gern dabei?

Solltest du oder deine Freunde Interesse an einer Mitgliedschaft bei unserer Feuerwehrjugend haben, so melde dich einfach bei unserem Jugendbetreuer Michael Sauer (0664/1969679) oder unserem Kommandanten Leopold Krammer (0676/4008813). Eine Mitgliedschaft ist ab dem 10. Geburtstag möglich.

Unsere Jugendbetreuer sind:

OFM Michael SAUER