Technische Übung am 7. April 2017

Am vergangenen Freitag fand eine technische Übung der FF Hadres statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen, wobei ein Fahrzeug Feuer fing und im anderen Fahrzeug eine Person eingeschlossen war. Eine Person wurde vermisst.

Nach Erkundigung des Übungseinsatzleiters wurde sofort mit der Betreuung der verletzten Person und Absicherung der Unfallstelle begonnen. Parallel dazu wurde unter Atemschutz das sich im Brand befindende Fahrzeug mit Schaum und Wasser gelöscht/ein Brandschutz aufgebaut und eine Zubringerleitung gelegt. Auch wurde die vermisste Person aufgefunden und bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes von Mitgliedern der Feuerwehr betreut. Da keine Gefahr in Verzug bestand wurde die eingeschlossene Person unter Absprache mit dem Roten Kreuz Haugsdorf mit unseren hydraulischen Rettungsgeräten schonend befreit und an die Rettung übergeben.

Danach fand im FF Haus die Übungsbesprechung statt und es wurden wieder einige neue Erkenntnisse gewonnen, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Auch die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz wurde gestärkt. Dies ist vor allem bei solchen Einsätzen von hoher Bedeutung.

Danke an das Rote Kreuz für die Unterstützung bei dieser Übung und an die Mitglieder Bernhard Schmid, Benjamin Vogelsinger und Florian Pall für die sehr gute Ausarbeitung.