Technische Übung am 22. März 2019

Am 22.03. fand eine gemeinsame Einsatzübung mit dem Roten Kreuz statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen.

Nach der Erkundigung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass es zu einem Zusammenprall zweier PKW an einer Kreuzung kam. Zwei Personen waren eingeklemmt und eine Person stand unter Schock. Zusätzlich wurden einige Kanister einer unbekannten Flüssigkeit im Kofferraum eines Autos entdeckt. Diese stellte sich aber nach Abklärung als ungefährlich heraus.

Am Einsatzort angekommen wurde sofort mit der Betreuung der beteiligten Personen begonnen, die Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Parallel dazu wurden die PKWs gesichert und ein Trupp des RLF begann nach Absprache mit dem Roten Kreuz mithilfe des hydraulischen Rettungssatzes mit der Rettung der eingeklemmten Personen. Im Anschluss an die sehr gut ausgearbeitete Übung fand noch eine umfassende Übungsbesprechung im FF-Haus statt und es konnten wieder einige Erkenntnisse gewonnen werden.

Danke an das Rote Kreuz für die sehr gute Zusammenarbeit.

Fotos: FF Hadres