Technische Übung

Am 24.03.2018 fand eine Einsatzübung der FF Hadres statt. Bei dieser Übung wurde eine Menschenrettung aus einem KFZ geübt, wobei es einige Herausforderungen, wie z.B. schlechte Sicht, Platzmangel und rutschige Bodenverhältnisse, gab.

Die Alarmierung erfolgte um 19 Uhr mit den Worten: "Menschenrettung aus KFZ, Auto hängt mit der Front in der Botanik, Zufahrt über die Hubertuskapelle, Einsatzort befindet sich in der EBEN (Kataster), schwierige Zufahrt wegen 20%igen Gefälle, Einweiser vor Ort."

Sofort nach der Alarmierung rückten wir mit 2 Fahrzeugen aus. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde die Beleuchtung aufgebaut, ein doppelter Brandschutz eingerichtet und das KFZ mit der Seilwinde des RLFs gesichert. Nach der Fahrzeugsicherung  begab sich ein Kamerad in das Fahrzeug und begann mit der Versorgung des Verletzten. Ein weiterer Trupp bereitete währenddessen das Rettungstuch für die Menschenrettung vor. Die Menschenrettung wurde so schonend wie möglich durchgeführt.