Technische Übung

Am Samstag, dem 14.10. fand eine Einsatzübung der FF Hadres statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen.

Nach der Erkundigung durch den Einsatzleiter bzw. Gruppenkommandeten des RLFs stellte sich heraus, dass es zu einem Zusammenprall von einem Auto mit einem Traktor und einer Parkbank kam. Eine Person war im Auto eingeklemmt und eine zweite war zwischen Auto und Parkbank. Der Fahrer des Traktors ist im Schock weggelaufen und wurde vermisst.

Am Einsatzort angekommen wurde durch die Mannschaft des MTFs die Unfallstelle abgesichert und mit der Verkehrsumleitung begonnen. Gleichzeitig wurden am Unfallort ein Brandschutz aufgebaut, die Unfallfahrzeuge gesichert und die verletzten Personen durch unsere ausgebildeten Rettungs- und Feuerwehrsanitätern betreut. Ein weiterer Trupp begann sofort mit der Rettung der beiden eingeklemmten Personen. Da eine Person einen Herzkreislaufstillstand hatte, wurde eine Crashbergung durchgeführt und mit den Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen. Die zweite Person konnte rasch befreit werden und wurde mit leichten Verletzungen der Rettung übergeben.

Währenddessen machten sich einige Kameraden auf die Suche nach dem vermissten Fahrer, welcher rasch gefunden werden konnte. Nach der Rettung der Personen wurden noch die beiden Unfallfahrzeuge mit der Seilwinde des RLF geborgen und an einen definierten Abstellplatz gebracht.

Im Anschluss an die sehr gut ausgearbeitete Übung fand noch eine umfassende Übungsbesprechung am Übungsunfallort statt.