Feuerwehrjugend und Familien-Erlebnis-Wanderung

Am 13.10.2018 fand bereits die dritte Feuerwehrjugend und Familien-Erlebnis-Wanderung bei traumhaftem Wetter in Pernersdorf statt.

Im Rahmen dieser Wanderung, wobei auch vor allem der Spaß nicht zu kurz kam, legten die Feuerwehrjugend-Hadres Mitglieder Elisa Lutzer und Tobias Gartler das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik ab. Dieses Abzeichen umfasst den Nachweis von Kenntnissen über technische Grundlagen im Feuerwehrdienst. Neben theoretischem Wissen war auch das praktische Arbeiten mit einem Greifzug und Umlenkrollen gefragt. Zusätzlich mussten die Jugendlichen eine Unfallstelle ordnungsgemäß absichern.

Entlang der Strecke gab es neben den Aufgaben für die Feuerwehrjugendlichen auch einen

Überschlagssimulator, eine Polizeistation mit Motorrad, eine Foto-Station und mehrere Feuerwehrautos zu bewundern. Das Highlight für die Kinder und Jugendlichen war aber vor allem das Rodeo-Bullenreiten.

Gratulation unseren beiden Feuerwehrjugendmitgliedern Elisa und Tobias zu diesem Abzeichen und Danke an die Jugendbetreuer Christoph Fürnkranz und Michael Sauer für die geleisteten Vorbereitungsstunden.