Erlebniswanderung in Ravelsbach

Im Rahmen der zweiten Erlebniswanderung in Ravelsbach am 14. Oktober konnten unsere Feuerwehrjugendmitglieder Elisa Lutzer und Lukas Brammer spielerisch das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ abschließen. Dieses Fertigkeitsabzeichen umfasst den Nachweis von grundlegenden Kenntnissen der Ersten Hilfe, der Vermeidung von Unfällen und der Absicherung von Einsatzstellen.

Die Strecke war ca. 5km lang und führte durchs Schmidatal. Bei verschiedenen Stationen entlang der Wanderstrecke, wie z.B.:

• Erste-Hilfe-Maßnahmen
  • Wissenstest
  • richtiges Schlauchausrollen
  • Absichern von Unfallstellen
  • etc.

konnten die Kinder ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Highlights neben der Erlebniswanderung waren eine große Outdoor-Modelleisenbahn, eine Fotostation und Youtube-Star namens „Chaosflo44“. Dieser nahm sich viel Zeit für die Kinder, schrieb Autogrammkarten und machte Fotos mit den Feuerwehrmitgliedern.

Ein großes Danke an die FF Ravelsbach und das Bezirksfeuerwehrkommando Hollabrunn für die Organisation dieser Erlebniswanderung!

Mehr Fotos gibt's in unserer Bildergalerie :-)