Technische Übung

Am Samstag, dem 29.07.2017 fand eine Einsatzübung der FF Hadres statt. Bei dieser Übung wurde ein Gärgasunfall geübt wobei es einige Herausforderungen zu meistern gab, wie z.B. schlechte Sicht aufgrund der Beleuchtung,  Platzmangel und rutschige Bodenverhältnisse. Die Alarmierung erfolgte um 18:00 Uhr mit den Worten: „Gärgasunfall für die Freiwillige Feuerwehr Hadres  in der Kellergasse, 2 Personen in der Kellerröhre vermisst, Keller vom Weingut Fürnkranz.“

Sofort nach der Alarmierung rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus. Somit konnte nach der Erkundung durch den Einsatzleiter die Menschenrettung rasch durchgeführt werden. Während der Atemschutztrupp die erste Person suchte, bauten einige Kameraden eine Erste-Hilfe-Station auf, welche unter der Leitung unseres „Sachbearbeiters für Feuerwehr Medizinischer Dienst“ stand.

Nach kurzer Zeit wurde die erste Person aus der Kellerröhre gerettet und den Betreuern der Erste-Hilfe-Station übergeben. Anschließend wurde nach der zweiten Person gesucht. Die zweite Person wurde zwischen zwei Holzfässern gefunden, wobei sich die Bergung aufgrund den rutschigen Bodens und des Platzmangels schwierig gestaltete.

Im Anschluss wurde eine Übungsbesprechung abgehalten, wobei die Lage und mögliche Fehler besprochen wurden. Die Freiwillige Feuerwehr Hadres bedankt sich beim Weinbau Fürnkranz für die Bereitstellung der Kellerröhre. Ein weiteres Dankeschön gilt den Ausarbeitern dieser Übung: Sascha Seidl und Benjamin Vogelsinger.