Ausflug zur Zentralfeuerwache

 

Am 24.11.2018 machte die FF Jugend Hadres - Obritz - Untermarkersdorf einen Ausflug nach Wien. Dort durften wir die Zentralfeuerwache am Hof besichtigen. 

 

Hier befindet sich nicht nur die Feuerwehrdirektion, sondern auch die Nachrichtenzentrale für Wien und sämtliche Verwaltungsbereiche und Spezialabteilungen des Feuerwehrwesens. 

 

Anfangs hatten wir die Möglichkeit, mittels einer Fahrt mit der Drehleiter, Wien von oben zu betrachten. 

Danach wurden wir durch die Fahrzeughalle geführt, in welcher viele verschiedene Feuerwehrfahrzeuge für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete bereit stehen. Die Mitarbeiter der Feuerwache absolvieren 24-Stunden Dienste und im Schnitt sind 100 Mitarbeiter anwesend. 

 

Zum Schluss durften wir noch einen Blick in die Nachrichtenzentrale werfen. Hier gehen die Alarmierungen ein und von hier aus werden auch die verschiedenen Feuerwachen in ganz Wien verständigt. Wir hatten Glück und durften sogar 2 eingehende Einsätze und die damit verbundene Koordination der betroffenen Feuerwachen miterleben. 

 

Zusammengefasst war es ein sehr spannender und informativer Ausflug!