Berichte aus dem Jahr 2016

Jahresrückblick 2016

Hochzeit von Gabriel & Nicole Hoffmann

Am 3.September 2016 durften wir an der Hochzeit unseres Atemschutzwartes Gabriel HOFFMANN und seiner Nicole teilnehmen. Im Anschluss an die kirchliche Trauung und den zahlreichen Gratulationen konnte er auch beim „Saugleitung kuppeln“ sein Können zeigen.  Wir wünschen euch auf eurem weiteren gemeinsamen Lebensweg alles Gute. 



Abschied von Dechant und Feuerwehrkuraten Willibald Steiner

Seit dem Jahre 1973 war unser Msgr. Ekan. Willibald STEINER als Pfarrer in Hadres und später auch Dechant des Dekanates Haugsdorf tätig. Seit 1988 als Feuerwehkurat der FF Hadres. Am Sonntag, dem 28. August 2016 wurde dieser im Rahmen einer

Festmesse und einem anschließenden Festakt in der Grenzlandhalle in den Ruhestand verabschiedet, wobei auch die Feuerwehren Hadres, Obritz und Untermarkersdorf teilnahmen. 

 

Wir dürfen uns nochmals bei unserem Feuerwehrkuraten für die langjährigen Tätigkeiten sehr herzlich bedanken und wünschen für die Zukunft alles Gute. Auch dürfen wir Pater Johannes Linke als neuen Pfarrer in unserer Gemeinde willkommen heißen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und Weiterführung aller kirchlichen Festlichkeiten.

 

Foto: NÖN

Verabschiedung Dechant Willibald Steiner
v.l. OBI Ernst Brandstötter, VR Matthias Widl , V Leopold Krammer jun., VM Florian Hannak, UESV Obm. Stv. Erwin Städtner, FKUR Willibald Steiner, UESV Obm. Harald Rauter, OBI Leopold Krammer, BI Klemens Reischl, BI Markus Gehring, OBI Wolfgang Alexowsky

FF-Heuriger mit Florianiwiesn

Der letztjährige Feuerwehrheuriger wurde durch eine Vorführung unserer Jugendfeuerwehr eröffnet. Im Anschluss folgte der erste „Spritzer-Wettlauf“, wobei vor allem Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Trinkfestigkeit notwendig waren. Für den Gaumen gab es Steckerlfische, die von den Besuchern reißenden Anklang fanden.

 

Am Samstag fand zum ersten Mal eine Florianiwiesn statt. In einem „oktokerfestartig“ geschmückten Festzelt und bei LIVE-Musik durch die Band "Sumawind" gab es diesmal neben den klassischen Köstlichkeiten auch Spanferkel, Weißwürste und Brezen zur Verköstigung. Viele Besucher kamen in Lederhose oder Dirndl und es wurde bis in die Morgenstunden gefeiert und getanzt.

Leider war der Sonntag ein wenig verregnet. Nichtsdestotrotz war das Zelt zum Mittagstisch sehr gut besucht. Traditionell führte nach dem Mittagstisch der Radwanderverein die Verlosung durch.

LFLB 2016 in Zistersdorf

LFLB 2016 in Zistersdorf: Auch wir waren wieder dabei!

Nach den erfolgreichen Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben am vergangenen Wochenende in Mailberg nahmen wir dieses Wochenende an den 66. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Zistersdorf teil. In Bronze konnten wir mit einer Zeit von 65sek + 0 Fehler den 303. Platz von 658 angetretenen Bewerbsgruppen erreichen. In der Wertung Silber belegten wir mit einer Zeit von 82sek + (20 Fehler) den 356. Platz von 422 Gruppen.

 

Somit konnten wir all unsere Ziele in souveräner Manier erreichen und unsere Heimreise mit dem silbernen Abzeichen antreten. Wie man an den Bilder erkennen kann kam auch der Spaß nicht zu kurz und wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Bewerbe.

 

Hier die Ergebnisliste: https://www.noe122.at/feuerwehrleistungsbewerb/2016-lflb-ergebnisliste.pdf

Feuerwehrauto-Ziehwettbewerb in Obritz

Am Samstag, dem 14.05.2016 nahm eine Gruppe der FF Hadres am Feuerwehrauto-Ziehwettbewerb in Obritz teil. Hierbei galt es ein KLF-W mit einem Gesamtgewicht von 4600kg 50m weit zu ziehen. Bei diesem Wettbewerb konnten wir den hervorragenden 2. Platz von 28 teilnehmenden Gruppen erreichen. Schlussendlich mussten wir uns um eine Sekunde dem verdienten Sieger - der FF Haugsdorf - geschlagen geben.

 

Gratulation an die FF Obritz für die tolle Organisation des Bewerbs. Im nächsten Jahr wollen wir uns natürlich noch um einen Platz verbessern :-)

Feuerwehrauto-Ziehwettbewerb
v.l. Andreas Schnitzer, BGM Karl Weber, Rene Kaufmann, Alexandra Toifl, Florian Hannak, Christoph Schwarz, Florian Pall


Neuwahlen 2016

Traditionell am Dreikönigstag wurde die Mitgliederversammlung der FF Hadres abgehalten. Unter dem Vorsitz unseres Bürgermeisters Karl Weber wurden gemäß NÖ Feuerwehrgesetzes Neuwahlen durchgeführt. 

 

Leopold Krammer sen. wurde einstimmig als Kommandant bestätigt und führt diese Funktion nun schon seit 1991 aus. Als Kommandant Stellvertreter wurde mit überwiegender Mehrheit Klemens Reischl gewählt, nachdem Mario Lachmann seine Funktion zur Verfügung stellte.

 

Vom neu gewählten Kommando wurde in Folge Leopold Krammer jun. zum Leiter des Verwaltungsdienstes und Florian Hannak zum Leiter des Verwaltungsdienstes Stellvertreter ernannt, die beide ihre Tätigkeit der letzten Jahre fortführen werden.

Neuwahlen 2016 FF Hadres
v.l. V Leopold Krammer jun., BI Klemens Reischl, OBI Leopold Krammer sen., VM Florian Hannak