Angriffsübung

Am Freitag dem 11. Mai 2018 fand eine Angriffsübung der FF Hadres statt, wobei vor allem das gemeinsame Ausarbeiten und auch Ausprobieren von verschiedenen Lösungen der Brandbekämpfung im Vordergrund standen.

Übungsannahme war ein Brand einer Lagerhalle, wobei es zwei Vorgaben gab:

• Der Einsatz des Wasserwerfers unseres Rüstlöschfahrzeuges.
  • Das Ansaugen vom ca. 250-300m weit entfernten Brunnen mit der Tragkraftspritze.

Unverzüglich nach dem Beginn der Übung wurde der Übungsort abgesichert und mit dem Aufbau der TS begonnen. Die Mannschaft des RLF machte sich auf den Weg zu der sich im Brand befindenden Lagerhalle und begann diese mit dem Wasserwerfer zu löschen. Parallel dazu wurden auf einer Länge von ca. 250m   B-Schläuche ausgerollt, um für eine rasche Wasserversorgung unseres RLFs zu sorgen. Beim Brunnen angekommen war auch schon unsere Tragkraftspritze aufgebaut und die Wasserversorgung für unser RLF wurde hergestellt.

Nun wurde noch ausprobiert wie sich der Druck durch Zuschalten unsere Pumpe im RLF verändert/verbessert und wir konnten einige neue Erkenntnisse in Bezug auf eine Wasserbeförderung über längere Strecken gewinnen. Im Anschluss wurde noch eine Besprechung am Übungsort abgehalten und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.