Abschnittsübung

Am Freitag, dem 08.09.2017 wurde die FF Hadres zur Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes Haugsdorf mit den Worten „Hier Florian Hollabrunn, schwerer Verkehrsunfall in Seefeld-Großkadolz für die Freiwillige Feuerwehr Hadres, Fahrzeug im Bach, zwei eingeklemmte Personen“ alarmiert.

Unverzüglich nach der Alarmierung setzten wir uns mit dem RLFA 2000 und 7 Mann zum Einsatzort in Bewegung. Am Einsatzort eingetroffen erkundete unser Gruppenkommandat die Lage. Sofort wurde das verunfallte Fahrzeug mit der Seilwinde gesichert und ein dafür ausgebildeter Kamerad begann mit der Betreuung der verletzten Personen. Nach der Erstversorgung des verletzten Babys im Auto konnte dieses schon nach kurzer Zeit dem schon bereit stehenden Roten Kreuz übergeben werden.

Da der Fahrer eingeklemmt war, gestaltete sich die Rettung schwieriger. Aufgrund sehr guter Fahrzeugkenntnisse eines Kameraden unserer Feuerwehr, konnten wir sehr schnell die Abdeckung des Kofferraumes, sowie die hinteren Sitze ausbauen um die verletzte Person schonend mit der Schaufeltrage retten.

Nach der erfolgreich durchgeführten Menschenrettung wurde das Unfallfahrzeug mit der Seilwinde unseres RLFA 2000 geborgen und an einen definierten Abstellplatz gebracht. Im Anschluss an die sehr gut ausgearbeitete Übung fand noch eine umfassende Übungsbesprechung am Übungsort statt.