Spatenstich neues Feuerwehrhaus

Am Freitag, dem 13. Jänner 2023 war es endlich so weit: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nahm den Spatenstich für unser neues Feuerwehrhaus für die zukünftige gemeinsame Feuerwehr Hadres-Untermarkersdorf vor. 

 

Die Idee der Fusionierung der beiden Feuerwehren ist im letzten Jahr entstanden und in einer Mitgliederversammlung mit 90 Prozent Zustimmung mitgetragen worden. „Ein bedeutendes und beeindruckendes Zeichen, dass wir gemeinsam in die Zukunft gehen möchten“, so Matthias Widl, Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Untermarkersdorf. Einsätze werden mittlerweile schon mit der Feuerwehr Untermarkersdorf gemeinsam gefahren und die Mitglieder werden bereits gegenseitig an Fahrzeugen und Geräten eingeschult. 

 

Den enorm hohen Stellenwert in der Bevölkerung haben auch die Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern für das Grundstück, an dem unser zukünftige Feuerwehrhaus stehen soll, gezeigt. „Jeder von ihnen war sofort bereit, für die Feuerwehr sein Grundstück herzugeben“, erzählte der Bürgermeister und unterstrich zum Ende noch einmal die volle Unterstützung für die Feuerwehr Hadres-Untermarkersdorf.

 

Zum Ende erbat Feuerwehrkurat Ehrenkanonikus Willibald Steiner den Segen für den Bau des neuen Feuerwehrhauses. Die Dorfmusik Hadres sorgte für musikalische Umrahmung des feierlichen Spatenstiches.

 

Herzlichen Dank an alle Anwesenden und Beteiligten für die Unterstützung beim Bau unseres neuen Feuerwehrhauses!

 

Foto: ©Daniel Arbes - meinbezirk.at