Basisausbildung

27 neue Feuerwehrfrauen und -männer für den Bezirk Hollabrunn - darunter 9 von der Feuerwehr Hadres-Untermarkersdorf! Von 11.11.2022 bis 12.11.2022 fand das Modul „Feuerwehr Basiswissen“ mit anschließender Prüfung in Haugsdorf statt.

Beim Modul „Feuerwehr Basiswissen“ werden den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern die Grundkenntnisse im Feuerwehrdienst vermittelt. Es besteht aus mehreren Theorieteilen als auch praktischen Vorbereitungsübungen.

In den zwei Tagen wurden Themen wie das richtige Verhalten an der Einsatzstelle, Funk, Verhalten vor der Gruppe, Leinen und Knoten und Kleinlöschgeräte behandelt. Diese zwei intensiven Tage ergänzen die vorangegangene Ausbildung in den Feuerwehren.

Der Stationsbetrieb bestand aus den Stationen: Saugleitung, Löschangriff, die Gruppe im technischen Einsatz sowie das Arbeiten mit tragbaren Leitern.

Im Anschluss an den zweiten Ausbildungstag wurde die Prüfung „Abschluss Truppmann“ abgenommen. Hierbei mussten 20 theoretische Fragen beantwortet werden und auch das praktische Wissen mussten die Mitglieder unter Beweis stellen.