Technische Übung am 5. November 2022

Übungsanahme bei der Übung gemeinsam mit der FF Untermarkersdorf am 5. November waren zwei verunfallte Fahrzeuge mit eingeklemmten Personen.

Zu Beginn gab es eine theoretische Einschulung über Rettungstechniken, den Ablauf einer Menschenrettung, den Aufbau eines modernen PKWs, Gefahren und Schwierigkeiten beim Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz.

Um die Fahrzeuge der beiden Feuerwehren gegenseitig kennenzulernen, wurden die Übungsgruppen in den Fahrzeugen durchgemischt. Ziel der Übung war es, unterschiedlichste Möglichkeiten zu finden, wie einzelne Schritte des Rettungsablaufes (sichern, Zugang, befreien, retten) bewerkstelligt werden können, sowie die Zusammenarbeit und das gegenseitige Kennenlernen der neuen Fahrzeuge aufgrund der zukünftigen Feuerwehrzusammenlegung von Hadres und Untermarkersdorf.