Technische Übung am 20. Juli 2020

Nach der Aufhebung der Beschränkungen aufgrund Covid-19 durften endlich wieder Übungen stattfinden.

 

Übungsannahme unserer technischen Übung am 20. Juni war eine eingeklemmte Person unter einem Lesewagen. Nach der Erkundung durch den Übungseinsatzleiter stellte sich heraus, dass im betroffenen Schuppen einige gefährliche Stoffe gelagert waren und für die Menschenrettung dringend ein Atemschutztrupp benötigt wird.

 

Nach der Wissensbeschaffung der erkannten Stoffe und deren Gefahren wurde mit hoher Bedachtsamkeit mit der Rettung der eingeklemmten Person mit Zuhilfenahme des hydraulischen Rettungssatzes begonnen und die Person anschließend der Rettung übergeben. 

 

Parallel dazu erkannte man eine zweite verunfallte Person in einem Schacht indessen ein umgefallener Benzinkanister entdeckt wurde. Sofort wurde das Auslaufen des Benzins gestoppt und mit einem Rettungsseil die verunfallte Person gerettet.

 

Im Anschluss fand noch eine umfassende Übungsbesprechung am Übungsort statt und es wurden einige verschiedene Lösungsansätze zur schonenden und schnellen Rettung der Personen besprochen.