Angriffsübung

Am Samstag, dem 11. Mai 2019 fand eine Angriffsübung der FF Hadres statt. Ziel dieser Übung war es, das gemeinsame Ausarbeiten als auch das Ausprobieren verschiedener Herangehensweisen der Brandbekämpfung bei einem Fahrzeugbrand.

Die Alarmierung der Übung erfolgte um 19:30 Uhr mit den Worten: „Verkehrsunfall mit 3 PKWs, 1 Person eingeklemmt, 1 Fahrzeug steht in Vollbrand“.

Sofort nach der Alarmierung rückte die FF Hadres zum Übungsort mit beiden Branddienstfahrzeugen aus. Nach Erkundung des Übungseinsatzleiter und einem Mitglied des Feuerwehrmedizinischen Dienstes (FMD), startete sofort die Menschenrettung aus dem verunfallten PKW mit hydraulischen Rettungsgerät des Rüstlöschfahrzeuges. Zeitgleich begann ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz das brennende Auto mit der Schnellangriffsschaumleitung zu löschen. Später wurde aber auch Wasser zur Hilfe genommen, da hier unser „Schnellangriffsschaum“ eindeutig an seine Grenzen kam.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft fand noch eine umfassende Übungsbesprechung statt, wobei einige wichtige Erkenntnisse gewonnen werden konnten.