Basisausbildung und Modul "Abschluss Truppmann"

In Haugsdorf wurde die vom Abschnitt Haugsdorf organisierte Basisausbildung für Feuerwehrmitglieder aus dem ganzen Bezirk samt dem zugehörigen Modul „Abschluss Truppmann“ abgehalten.

Die seit dem Vorjahr in reformierter Form stattfindende Grundausbildung setzt auf einen gestrafften Lehrplan, ohne die Ausbildungsqualität zu reduzieren. So werden im Rahmen dieser bezirksweiten Basisausbildung sowie im abschließenden Modul „Abschluss Truppmann“ nur die für ein jedes Feuerwehrmitglied absolut nötigen Grundkenntnisse vermittelt und abgefragt.

In Erweiterung dieser gemeinsamen Ausbildung haben die einzelnen Feuerwehren anschließend selbst dafür zu sorgen, dass jedes Feuerwehrmitglied jenes zusätzliche Wissen vermittelt bekommt, welches für die in der eigenen Wehr vorhandenen Einsatzfahrzeuge und Geräte erforderlich ist. Von der FF-Hadres nahmen daran PFM Lukas Brammer als Auszubildende und BI Lachmann Mario sowie BM Lachmann Thomas als Ausbildner teil.