Feuerwehrmatura für Florian Hannak

Am 11. Mai 2019 fand der 62. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold – auch "Feuerwehrmatura“ genannt – in Tulln statt. Sieben Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Hollabrun und 156 Männer und Frauen der NÖ Feuerwehren stellten sich den acht Bewerbsdisziplinen. Darunter auch Florian Hannak von der FF-Hadres. Folgende Bewerbsdisziplinen mussten erfolgreich absolviert werden:

• Ausbildung in der Feuerwehr
  • Berechnen – Ermitteln - Entscheiden
  • Brandschutzplan
  • Formulieren und Geben von Befehlen
  • Fragen aus dem Feuerwehrwesen- Führungsverfahren
  • Praktische Einsatztätigkeiten
  • Verhalten vor einer Gruppe

Um an diesem Bewerb teilnehmen zu dürfen, sind einige Ausbildungen verpflichtend. Darunter auch die 10-wöchige FLA Gold-Vorbereitung, welche im jeweiligen Bezirk durchgeführt wird und die Anwärter auf die Herausforderungen vorbereitet werden. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold stellt die höchste Stufe in der Bewerbsausbildung in Niederösterreich dar.

Florian Hannak konnte dabei 201 Punkte mit 47 Zeitpunkten erreichen und somit das begehrte Abzeichen in Gold mit nach Hause nehmen, welches von LBD Dietmar Fahafellner und LFR Alois Zaussinger überreicht wurden. Von insgesamt 156 Anwärtern konnten 129 das Bewerbsziel erreichen.

Die Gesamtergebnisliste ist HIER zu finden!

Fotos: Stefan Obritzhauser und NÖLFV